· 

Wendekind - Meine Gedanken zum 9. November 1989

30 Jahre Mauerfall

Meine Gedanken zur Wende im Jahr 1989
Wendekind , 2019

Meine Jubiläumsausgabe des Orynamona Podcast zum 30. Jahrestag des denkwürdigen Ereignisses.

Am 9. November 1989 geschah durch eine Ansammlung von Ereignissen eines der friedlichsten Revolutionserfolgen der Geschichte.
Ich bin in diesem Jahr (2019) tief eingetaucht in die Berichte, Reportagen und Live Mitschnitte aus dieser Zeit.
Im heutigen Podcast spreche ich über meine neuen Aha Momente zu den Verkettungen der damaligen Zeit.
Ich teile heute überwiegend Youtube Links, denn diese Reportagen versinnbildlichen den Geruch und den Geschmack dieser Zeit. Gefühl pur.

Video zum Podcast folgt ...

Mein privater Blick

Ich berichte Dir von meinen privaten Schlussfolgerungen und versuche die Situation der Menschen von damals zu verstehen.
Obwohl ich 12 Jahre in der DDR aufgewachsen bin und ich in den Topf der Wendekinder sortiert werde, habe ich erst jetzt verstanden, was in den turbulenten Monaten im Jahre 1989 in der DDR an Dynamik entstand.
Tief bewegt sage ich heute, es ist ein Wunder, wie "friedlich" diese letzte Zeit der DDR abgelaufen ist.
Das Wunder am 09. November 1989 - die Wende
Das Wunder des Mauerfalls 1989

Mein Aufruf! Beschäftigt Euch mit diesem Ereignis!

Aus diesem Grund werde ich in meinem heutigen Artikel ein paar Reportagen und Berichte zu Youtube verlinken.

Reportagen über die DDR 1989

Mein Tipp - seht Euch Reportagen und Berichte aus dieser Zeit an

Die Wucht der Medien - und das im Jahr 1989 ... unglaubliche Verkettungen von Ereignissen.

mehrere Teile der Chronik des ORF sehr sehenswert

Spiegel Reportage

Tagesthemen vom 09.11.1989

Wie hast Du den Mauerfall erlebt?

30 Jahre Mauerfall. Ich bin noch immer ergriffen.

Was macht dieses Ereignis mit Dir? Was hast Du mit dem Ereignis erfahren?

Warst Du dabei?

Was hat sich in Deinem Leben und in Deiner Familie seit diesem Tag verändert?

 

Ist es nicht ein Wunder, was damals geschah?

Dieser Link führt zu einem Formular um Dich zum Orynamona Newsletter anzumelden.
Newsletter Orynamona - klicken - Abonieren

Meine Liste zum Erinnern

Hier sammele ich einfach wahllos kleine Erinnerungsschnipsel, die sich nach  dem Mauerfall in meinen Erinnerungen ansammelten.

Kennst Du die Stichworte?

Was verbindest Du mit ihnen?

Welche findest Du in Deinen Erinnerungen?

  • Am Samstag Morgen das Fernsehprogramm per Hand während der Live Übertragung mitschreiben (Westfernsehen)
  • 100 Mark Begrüßungsgeld
  • Die "Bravo" (Jugendzeitschrift) für 6 Ostmark im Kiosk kaufen
  • Die heulenden Erwachsenen beim 1. Besuch im kalten Westberlin
  • Die ersten Betler auf der Straße mit Baby im Arm (ich war schockiert)
  • bunte Reklame und überfüllte Kaufhäuser mit allem, was das Herz begehrte
  • Samstag Schule
  • Döner
  • Kassetten mit Alf & Bibi Blogsberg
  • Schulterpolster
  • Der Kinofilm "Dirty Dancing" lief zu der Zeit bei uns im Kino
  • Pepsi oder Coca Cola
  • Hubba Bubba
  • Glücksrad
  • Elf 99
  • Dr. Sommer
  • Monchhichi
  • ...
Woran erinnerst Du Dich? Welche Worte und Ereignisse kommen Dir sofort in den Sinn?
Wendezeit - Mauerfall 1989

Fazit meiner kleinen History Story

Wie Du bemerkst, habe ich selbst wenig mitbekommen von den großen politischen Kräften, die im Jahre 1989 in Ostdeutschland und der Welt ringsherum gewirkt hatten.

Ich bin aber fest überzeugt, dass gerade uns Wendekindern und Zeitzeugen eine Verantwortung zu kommt.

Wir müssen über diese Zeiten sprechen und uns im Nachhinein informieren. Dafür habe ich Dir hier einige Videos verlinkt.

 

Danke für Dein Interesse an diesem Ereignis und das Lesen meines kleinen Artikels.

 

Vielleicht hast Du vielbessere Ausschnitte, Artikel oder Beiträge? Dann schreibe sie gern hier unter den Blogartikel oder Verlinke sie direkt in den Kommentaren.

 

Vielen Dank

herzlicht

 

Lady Ory

Kommentar schreiben

Kommentare: 0